Start Historie

Historie

Die dokumentierte Vergangenheit der heutigen Stadt Kelkheim und ihrer Bewohner ist die Geschichte von Bauern, Handwerkern und Bürgern, die parallel ging mit der Industrialisierung des Rhein-Main-Gebietes. Die wirtschaftlichen Strukturen der heutigen Stadt Kelkheim wurden durch die Entwicklung des Schreinerhandwerks in den Dörfern der Region seit Mitte des 19. Jahrhunderts entscheidend geprägt.

Internationale Bedeutung erhielten Kelkheimer Möbelfirmen durch aufsehenerregende Aufträge Mitte der 50er Jahre. Durch die Entwicklung von Hochleistungsmaschinen erfuhr das Schreinerhandwerk einen Umbruch. Mit dieser technischen Entwicklung war nach der Mitte des 20. Jahrhunderts ein Rückgang von Schreinereien zu verzeichnen. Heute wird der überregionale Ruf Kelkheims als Möbelstadt fortgeführt mit der Herstellung von Möbeln vorwiegend des oberen Preissegments, hochwertigem Innenausbau und kompetenter Beratung.

Alle weiteren interessanten Informationen über die Kelkheimer Geschichte finden Sie auf der Internetseite des Museum Kelkheim!